Liebe Freundinnen und Freunde des Jugendfußballs,
gerade erst ist die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen vorüber, da naht bereits das nächste große Ereignis: die Fußball-Europameisterschaft 2024, die bei uns in Deutschland ausgetragen wird. Solche Turniere können ihren Glanz aber nur entfalten, weil in unseren Vereinen vor Ort und damit an der Basis so hervorragende Arbeit geleistet wird. Fußball ist mehr als das, was man im großen Scheinwerferlicht sieht. Es sind unsere Vereine, die das Rückgrat des Volkssports Nummer eins bilden und den Spitzensport überhaupt erst ermöglichen. Insbesondere die Jugendförderung hat hieran einen wesentlichen Anteil.
Mehr als 27.000 Menschen sind im Rhein-Kreis Neuss Mitglied in einem der 66 Fußball- vereine oder einer der Fußballabteilungen – ob aktiv auf dem Rasen oder als passives Mitglied. Bei den Kindern und Jugendlichen steht vor allem das Erlebnis auf dem Platz an vorderster Stelle, das zeigen bei uns über 10.500 Jungen und Mädchen, die im Verein spielen.
Der Rhein-Kreis Neuss ist seit Jahrzehnten ein engagierter Partner der Vereine und fördert den Breitensport ebenso wie den Spitzensport. Daher freut es mich, dass uns beim Novesia Cup wieder internationales Fußballflair erwartet. Zum U14-Teilnehmerfeld gehört unsere DFB-Stützpunkt-Auswahl Rhein-Kreis Neuss ebenso wie eine Regionalauswahl Neuss. Für die jungen Kicker ist es eine tolle Gelegenheit, sich mit den Nachwuchsfußballern von Top-Klubs aus Westdeutschland sowie von Fenerbahce Istanbul, KAS Eupen und Fortuna Sittard zu messen.
Mein Dank gilt den Organisatoren und allen Helferinnen und Helfern, ohne deren persönlichen Einsatz dieses schöne Turnier, das grenzüberschreitende Verständigung und die Förderung von talentierten Nachwuchsspielern vereint, nicht möglich wäre. Allen Teams, Betreuerinnen und Betreuern sowie den zahlreichen Fans wünsche ich einen fairen und attraktiven Wettbewerb mit spannenden Spielen und schönen Toren.
Herzlichst,
Ihr
Hans-Jürgen Petrauschke
Landrat des Rhein-Kreises Neuss