Das war der Novesia Cup 2022


 
Das erste Turnier nach der Corona-Pause war ein aus vieler Hinsicht überraschendes wie hervorragendes Turnier. Die Anlage der HSG war bestens vorbereitet. Die Kabinen- und Parkplatzproblematik wurde mit Geschick und Wohlwollen der Mannschaften wie Zuschauer gemeistert. Lediglich ein Polizeieinsatz wurde notwendig.

Der Besuch war gut, dass er nicht sehr gut war, ist zweifellos zwei Aspekten geschuldet. Das Wetter meinte es mit dem Cup fast wie immer gut, aber in dem Fall zu gut. Der mehrstündige Aufenthalt auf der Anlage stellte für viele Besucher eine Belastung dar, so dass ein reges Kommen und Gehen vorherrschte. Weiterhin zog es viele Sportfreunde aus Holzheim am Nachmittag nach Kapellen, wo das Lokalderby gegen den SC Kapellen anstand.

Das Turnier verlief insgesamt gesehen sehr spannend, spielten doch die besten westdeutschen Mannschaften des U14-Jahrgangs beim Turnier mit. Dennoch durchliefen zwei Vereine verlustpunktfrei die Vorrunde. Und zwar der 1. FC Köln und unsere Gäste aus der Ukraine Metalist 1925 Charkiw. Für Borussia Dortmund, die eigentliche Favoritenmannschaft des Turniers, begann der Wettbewerb mit einem Paukenschlag. Man verlor gegen den 1. FC Köln mit 1:5 Toren. Mit zwei nachfolgenden Siegen gegen Eupen und der Stadtauswahl Neuss konnten die Dortmunder dennoch das Halbfinale um Platz 1 erreichen. Das schaffte neben Köln und Charkiw auch die Düsseldorfer Fortuna. Diese Konstellation versprach Spannung pur, was tatsächlich so eintraf.


 
Das beste und intensivste Spiel des Turniers zeigten die Borussen aus Dortmund und Metalist 1925 Charkiw. In einem engen Spiel mit tollen Kombinationen und einer ausgereiften Defensivarbeit sah schon Dortmund nach einer 1:0 Führung wie der sichere Sieger aus. Der Ausgleichstreffer fiel für Charkiw fiel in einer Drangphase der Ukrainer erst 1 Minute vor Schluss der Partie. Das notwendig werdende Elfmeterschießen konnte Charkiw dann für sich verbuchen.

Der zweite ausländische Gast beim Turnier kam aus Belgien. Die Mannschaft zeigte durchaus, zu was sie fähig ist. Etwas unter Wert geschlagen belegte die Mannschaft nach knappen Niederlagen gegen Dortmund und Köln und einem Sieg gegen die Neusser Auswahl in der Abschlusstabelle der Vorrunde lediglich Rang 3, was der Mannschaft im Halbfinale um Platz 5 die Begegnung mit Borussia Mönchengladbach bescherte und 2:1 verlorenging.

Die Borussia aus Mönchengladbach bereitete den Anhängern insgesamt gesehen eine Enttäuschung. Erreichte die Borussia im ersten Spiel der Vorrunde noch ein 1:1 gegen die Fortuna, so konnte der Rheinkreis Neuss die Mönchengladbacher gar nicht einmal unverdient mit 1:0 besiegen. Da das Spiel gegen Charkiw ebenfalls verloren ging, konnte man anschließend im Halbfinale um Platz 5 gegen KAS Eupen spielen und siegen. Gegen Ende des Turniers hat sich die Borussia aus Mönchengladbach gesteigert, was jedoch das enttäuschende Abschneiden nicht mehr wirklich kaschieren konnte.

Fortuna Düsseldorf hat beim Neusser Turnier eigentlich wie immer gut gespielt. Sie kam in das Halbfinale, verlor dort gegen Köln und abschließend im Spiel um Platz 3 gegen Borussia Dortmund. Am Ende konnte man Rang 4 verbuchen. Ein Ergebnis, welches die bisherigen Auftritte der Düsseldorfer beim Cup widerspiegelt.

Der Sieg des Rheinkreises gegen Gladbach bescherte der Stadtauswahl die Möglichkeit im Halbfinale um Rang 5 eben in dieses Spiel einzuziehen. Der „Bruderkampf“ Rheinkreis gegen Stadtauswahl endete nach einem ausgeglichenen Spiel 1:1. Beim fälligen Elfmeterschießen verwandelten die Neusser alle Elfmeter souverän, während der Rheinkreis einen Elfer versemmelte. Obwohl die Neusser anschließend beim Spiel um Platz 5 gegen Mönchengladbach wie auch in den anderen Spielen Lehrgeld zahlen musste, wurde der sechste Rang stürmisch gefeiert.
 

 
Der 1. FC Köln war neben Charkiw beim Cup die zweite Mannschaft, die das Turnier dominieren konnte. Nachdem die Düsseldorfer Fortuna im Halbfinale mit 2:1 besiegt wurde, wartete im Endspiel der Gast aus der Ukraine. In dem Spiel zeigte Metalist 1925 Charkiw erneut die spielerische Klasse und ließ letztendlich den Kölnern bei dem 2:0 Sieg nicht wirklich eine Chance. Folglich ging auch der Ehrenpreis für den besten Spieler des Turniers an den Spieler mit der Nr. 11 Andre Gemzik und der Preis für den besten Torwart an Jakob Welbers vom 1.FC Köln. Der Pokalsieg in Neuss wurde von der Mannschaft und dem kleinen Anhang sehr gefeiert. Das waren für die Jungen aus der Ukraine wirklich schöne Stunden in Neuss in einem ansonsten recht traurigen Alltag.

Die vom Kreis eingesetzten jungen Schiedsrichter erledigten ihre Aufgabe zufrieden stellend und souverän.

Für lachende Gesichter zumindest bei zwei Personen sorgte eine weitere Aktion des Ausrichters. Die Vereine Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach hatte jeweils ein Trikot mit Unterschriften der Profis zur Verfügung gestellt. Der Erlös der Tombola wurde den Betreuern von Metalist zur Verfügung gestellt. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Zeynep in der Mittagspause des Turniers. Die aus der SAT 1 Sendung Voice of Kids bekannt gewordene Sängerin hat mit ihrer wunderbaren Stimme die Zuschauer und auch die teilnehmenden Mannschaften verzückt. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Betreuer der Mannschaften beim Abschied die Organisation der Veranstaltung inklusive der Mittagsverpflegung der Mannschaften durch den Caterer hervorgehoben haben.

Viele weitere Bilder vom Novesia Cup 2022 gibt es hier!

 

Die Ergebnisse: