Eine ehemalige Fußballhochburg sucht weiter Lösungen

Einst noch eine „Fußballhochburg“ und eine Quelle von späteren Fußballprofis hat die Stadt Neuss im Fußball heute einen großen Nachholbedarf. Dabei gibt es auch in Neuss sehr viele Talente, die es zu sichten und zu fördern gilt. Die Bildung einer U 14 Stadtauswahl und die Teilnahme am Novesia Cup stellt eine erste besondere Maßnahme für den Fußball in Neuss dar. Das regelmäßige Training und Vergleichsspiele mit Mannschaften aus höherklassigen Vereinen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Aber die Höhepunkte der Saison stellen natürlich immer die Spiele der Auswahl beim Novesia Cup im heimischen Neuss dar. Erwartungsgemäß wachsen da die Bäume für die Stadtauswahl verständlicherweise „nicht in den Himmel“, aber bei den Auftritten in den vergangenen Jahren und den regelmäßigen Teilnahmen hat sich die Auswahl Neuss den Umständen entsprechend immer recht gut verkauft. Aber umso gespannter darf man auch in diesem Jahr auf den Vergleich mit den Profivereinen sein. Mit Fenerbahce, Sittard und Mönchengladbach erwartet die Auswahl schon in der Vorrunde echte Herausforderungen.

Ein Erreichen des Spiels um Rang 5, wie im letzten Jahr, dürfte bei diesen Gegnern eine faustdicke Überraschung und ein großer Erfolg sein. Die jungen Neusser Spieler konnten leider nicht wie der DFB Stützpunkt ganzjährig trainiert werden. Schon die Suche eines Trainingsplatzes für die Kurzvorbereitung der Auswahl war lange Zeit frustrierend. Bei der HSG in Holzheim fand sie dann eine Heimat. In Kooperation mit den Jugendleitern der Neusser Vereine wurden unter der Leitung von langjährigen Jugendtrainern nach den Ferien Sichtungs- und Kennenlerntrainingsabende durchgeführt. Wegen der eigenen Teilnahme des DFB-Stützpunktes musste auf Spieler dieses Kreises verzichtet werden. Aber auch in der „zweiten Reihe“ befinden sich etliche Spieler, die durchaus eine besondere Förderung und Beachtung verdienen. Zu den Top-Vereinen des Jahrgangs 2010 zählen in Neuss die SVG Weissenberg und die Spielvereinigung Rosellen. Weissenberg spielte in der abgelaufenen Saison in der Niederrheinliga und SV Rosellen wurde mit dem Jahrgang 2010 Kreismeister.