Talente hoffen auf ihre Chance

Als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball hat sich das Stützpunkttraining fest etabliert. Es bildet eine erste Brücke zwischen der Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der der Ausbildung von Top-Talenten in den vom DFB zertifizierten Leistungszentren. Talentierte Spielerinnen und Spieler ab dem Altersbereich U11 können einmal pro Woche zusätzlich zum Vereinstraining eine Trainingseinheit auf sehr hohem Niveau absolvieren. Der Ausbildungs-Fokus liegt hierbei eher auf der individuellen Förderung der Spieler. Das Stützpunkttraining findet in Neuss auf der Sportanlage des TSV Norf statt. Gefördert werden Spieler aus dem Fußballkreis V Neuss Grevenbroich.

Zufriedenstellende Ergebnisse konnte die DFB Auswahl in der Vergangenheit immer schon erzielen. Beim letzt jährigen Cup aber kam es allerdings zu einer sehr großen Überraschung, indem in der Vorrunde mit Borussia Mönchengladbach einer der Turnierfavoriten geschlagen werden konnte. Der Sieg des Rheinkreises gegen Gladbach bescherte der Stadtauswahl die Möglichkeit im Halbfinale um Rang 5 eben in dieses Spiel einzuziehen. Der „Bruderkampf“ Rheinkreis gegen Stadtauswahl endete nach einem ausgeglichenen Spiel 1:1. Beim fälligen Elfmeterschießen verwandelten die Neusser alle Elfmeter souverän, während der Rheinkreis einen Elfer verschoss.

Auch in diesem Jahr hoffen die verantwortlichen Trainer der DFB Auswahl auf ausgeglichene Spiele mit der einen oder anderen Überraschung. Die DFB-Auswahl bekommt es in der Vorrunde des Novesia Cups 23 mit KAS Eupen, dem VFL Bochum und der Fortuna aus Düsseldorf zu tun. Auf jeden Fall darf man auf das Abschneiden der Auswahl beim diesjährigen Novesia Cup wieder sehr gespannt sein.