Es haben schon so manche Bundesligaprofis und teilweise auch spätere Nationalspieler als D-Junioren beim Novesia Cup gespielt. Aber keiner ist in seiner Karriere so berühmt und erfolgreich wie Manuel Neuer.
Er wurde 4x zum Welttorwart gewählt, er wurde 2x in Deutschland Fußballer des Jahres, Weltmeister und seit 2016 Kapitän der Nationalmannschaft. Seit 2013 bis heute holte er mit seinen Bayern ununterbrochen die Meisterschaft und 3x den DFB Pokal. 2013 gelang auch der Gewinn der Champions-League. Manuel Neuer startete als Torwart eine Traumkariere, die beispiellos ist.
Als D-Jugendlicher war Manuel Neuer im Jahr 1998 mit seinen Schalker Knappen Gast beim Novesia Cup im Neusser Stadion. Und wer hätte diese Kariere vorhergesagt, als Manuel Neuer den Rasen des Stadions betrat. Das Turnier in Neuss verlief für den kleinen Manuel und seinen Schalkern allerdings keineswegs traumhaft. Nach eher enttäuschenden Spielen mussten die Schalker in die Trostrunde um Rang 7. Aber selbst der blieb den wackeren Schalkern verwehrt.
Sehr zur Freude der vielen Neusser Zuschauer rangierte die Mannschaft des Gastgebers DJK Novesia um Trainer Dr. Vossen nach einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf in der Endabrechnung noch vor der Fortuna und den Schalkern. Manuel Neuer wird es bei der Karriere verkraftet haben.