Die Tradition aus dem Revier
Traditionsverein durch und durch. Mit seinen rund 180.000 Mitgliedern zählt der Club nach wie vor zu den größten Deutschlands. Schalke wurde in seiner erfolgreichen Vergangenheit siebenmal Meister und holte fünfmal den DFB-Pokal. Der S04 belegt in der Ewigen Tabelle der Bundesliga den siebten Platz. Inzwischen hat der Club den Anschluss an die nationale Spitze etwas verloren und versucht sich in der sehr attraktiven 2. Liga zu konsolidieren, was der Liebe der Fans zu ihrem Verein kaum geschadet hat.
Aufgrund der relativ hohen Zahl von Spielern, die den Sprung aus der Jugendabteilung in den Profibereich geschafft haben, genießt die Jugendarbeit des FC Schalke 04 einen ausgezeichneten Ruf in der Fußballwelt. Sowohl die A-Jugend als auch die B-Jugend spielen in der jeweiligen höchsten Spielklasse für diese Altersstufen, der U17- bzw. U19-Bundesliga. Die C-Jugend spielt in der Regionalliga West. Die Qualität der Jugendarbeit konnte auch der 2011er Jahrgang der Schalker Knappen in der abgelaufenen Saison wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Hinter Borussia Mönchengladbach belegten die jungen Schalker bei der gerade beendeten Nachwuchsrunde der westdeutschen Profivereine mit 48 Punkten den zweiten Rang und konnten den Revierrivalen Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen deutlich auf die weiteren Plätze verweisen.
Schalke 04 war beim ersten Novesia Cup im Neusser Stadion, damals mit Manuel Neuer im Tor, schon dabei und quasi Gründungsmitglied des Cups. Aktuell bekommt es die Mannschaft am 1. September mit Werder Bremen, Fortuna Sittard und dem DFB-Stützpunkt zu tun. Auch in der Gruppe A treffen gleich mehrere Favoriten aufeinander.