Die Talentschmiede in Westfalen

Die Borussia aus Dortmund ist nicht nur bekannt für die gute Profiarbeit, sondern gerade auch für die bemerkenswerte Jugendförderung. Beleg für die hervorragende Jugendarbeit der Dortmunder Borussia sind nicht nur die zahlreichen Titel bei den deutschen Jugendmeisterschaften, sondern insbesondere auch die Zahl der ehemaligen Jugendspieler, die in der Bundesligamannschaft und auch in der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen sind.

Die Borussia aus Dortmund konnte in Neuss beim Novesia Cup schon einmal den Siegerpokal erringen. Wenn auch bei weitem nicht so häufig wie die Namensvetterin aus Mönchengladbach. Das lag jedoch weniger an der Klasse der Dortmunder, sondern an der Tatsache, dass die Dortmunder Borussia nicht so häufig den Weg nach Neuss gefunden hatte. In diesem Jahr sind die jungen Borussen jedoch eindeutiger Turnierfavorit. Zu dominant war das Auftreten der 2009er Mannschaft in der abgelaufenen Ligasaison. Die Ergebnisse sprechen für sich. Meister wurde Dortmund mit 65 Punkten, Zweiter Mönchengladbach mit 54 Punkten, Köln erreichte 48 und Düsseldorf 30 Punkte. Bei den Spielen der vier Cupteilnehmer untereinander gaben die jungen Borussen aus Dortmund nicht einen Punkt ab.

Aber das Neusser Turnier hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, zumal die weiteren Teilnehmer versuchen werden, dem Turnierfavorit das Leben so schwer wir möglich zu machen. Somit dürfte das Turnier auch für Dortmund keineswegs zu einem Selbstläufer werden. Beim Cup im September warten bereits mit KAS Eupen und Köln schon schwere Gegner.