Jahrgang 2006, Saison 2016/2017

Mit 260.000 Einwohnern zählt Mönchengladbach nicht gerade zur den größten Städten Nordrhein-Westfalens. Und lange Zeit war auch die Wirtschaft der Stadt eher mono-strukturiert. Wirtschaftlich bildete das Geschehen rund um Textil, Bekleidung und damit verbunden der Maschinenbau lange Zeit den Schwerpunkt in der Stadt am linken Niederrhein. Inzwischen hat  der Strukturwandel auch in Mönchengladbach in den letzten Jahren zu einem Wachstum der Dienstleistungsbereiche geführt. Zu den größten Dienstleistern und zu den größten Attraktionen der Stadt zählt inzwischen auch die Mönchengladbacher Borussia, die weit über die Region ausstrahlt. In 2013 überschritt der Verein die Marke von 60.000 Mitgliedern und belegt somit in Deutschland eine Spitzenposition.

 Die Saison 2015/2016 hat der Beliebtheit des Vereins mit dem erreichten dritten Rang in der Meisterschaft und der direkten Teilnahme an der Champions League einen nochmaligen Anschub gegeben. Aber gerade in der ausgeglichenen Bundesliga wachsen die Bäume nicht in den Himmel. So wurde der neunte Platz in diesem Jahr nach den jüngsten Erfolgen eher als Enttäuschung gewertet.

Anerkannt und berühmt ist die hervorragend gute Ausbildung des Nachwuchses von Borussia Mönchengladbach. Das Jugendleistungszentrum der Borussia erlangt seit Jahren eine sehr gute Bewertung durch die Deutsche Liga. Und auch die entsprechenden Erfolge sprechen für sich. Aber auch das in den Ferien angebotene Feriencamp erfreut sich einer extremen Beliebtheit. Hier reisen fußballbegeisterte Jugendliche aus Ostfriesland und sogar aus Amerika an.

Die Fohlenelf war seit der Gründung des Novesia Cups immer Teilnehmer des Wettbewerbs. Und trotz der hochklassigen Konkurrenz konnten die jungen Fohlen gerade beim Novesia Cup ihre Klasse beweisen. Kein Verein war so oft im Endspiel und kein Verein hat so oft den Turniersieg errungen. Bei den letzten zehn Turnieren nahm die Borussia zehnmal teil. Dabei konnte die Borussia viermal den Turniersieg erringen und dreimal das Endspiel erreichen.

Beim letzten Wettbewerb konnte die Borussia gegen eine bärenstarke Mannschaft von Besiktas Istanbul nach einem Elfmeterschießen den Turniersieg feiern. Der Novesia Cup in Neuss stellt für den Borussennachwuchs  jedenfalls ein besonders gutes Pflaster dar.

In diesem Jahr dürfte die Titelverteidigung allerdings besonders schwer werden. Hierfür wird nicht nur die internationale Konkurrenz aus Polen und der Türkei sorgen, sondern auch die heimischen Konkurrenten werden in diesem Jahr ein großes Wort mitreden. Aber gerade beim Cup in Neuss konnten sich die Fohlen immer steigern und Bestleistungen aufrufen.  Jedenfalls dürften in diesem Jahr die Spiele sehr eng und spannend ausgehen. Das lassen zumindest die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2017 der NRW Nachwuchsrunde der Bundesligisten erwarten. Hier waren die Ergebnisse eher durchwachsen und letztendlich belegte man in der Abschlusstabelle einen guten 5. Platz. Von den Konkurrenten beim Cup musste man sich lediglich der Ausnahmemannschaft aus Köln beugen.

Der Novesia Cup stellt nun eine neue Standortbestimmung dar. Keine leichte, aber eine sehr interessante Aufgabe für den neuen Trainer Jimmy Lukassen, der die VfL-Talente zunächst einmal an die größeren Spielfelder und an die Begegnungen mit neun Spielern pro Mannschaft gewöhnen muss. Die Borussia tritt mit folgendem Kader beim Novesia Cup an: Bennet Brand, Luan Braun, Luca Busch, Talha Catkaya, Yannik Dasbach, Karim Dhouib, Arda Durmus, Dave Fotso Youmssi, Fabian Jurisic, Elias Khadraoui, Travis Osafo Kpegouni, Mankou Mohammed, Seif Moustafa, Colin Ryßen, Lennart Stollenwerk, Nico Vidic, Abdelkader Zouhir.