Es war ein typischer Novesia-Cup-Tag wie in den letzten Jahren: Erwartungsfrohe Mannschaften und Zuschauer sowie tolles Wetter. Zu toll, denn im Verlauf des Turniers stieg die Hitze und wurde zu einer großen Belastung für die Teams, die engagierten jungen Schiedsrichter und die Zuschauer. Dennoch wurde es ein hochklassiges Turnier, in dem sich letztlich die Favoriten durchsetzen sollten.
In der Vorrundengruppe A absolvierte Schalke 04 souverän die Vormittagsspiele. Nach Siegen gegen Sittard, Werder Bremen und die DFB-Auswahl des Rheinkreises zogen die jungen Knappen als erste Mannschaft in das Halbfinale ein. Der Kampf um den zweiten Platz in der Zwischenrunde wurde somit zu einem Zweikampf zwischen Werder und Sittard. Werder lag im entscheidenden Vorrundenspiel schon gegen Fortuna Sittard mit zwei Toren hinten, konnte sich aber im Verlauf des Spiels noch einmal steigern und zog verdient neben Schalke in die Runde der ersten vier Mannschaften ein.
Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wurden im Vorfeld schon allein aufgrund ihrer gezeigten Leistungen in der abgelaufenen Bundesliganachwuchsrunde, die beide Vereine dominierten, hoch gehandelt. So konnte sich in der Gruppe B erwartungsgemäß die favorisierte Borussia aus Mönchengladbach in allen Vorrundenspielen gegen Bilzen, Düsseldorf und Eupen durchsetzen. Belisia Bilzen aus Belgien musste hingegen erkennen, dass die Bildung eines erfolgreichen Leistungszentrums einen längeren Atem erfordert. Dennoch darf man auf die weitere Entwicklung des Vereins gespannt sein. In der Gruppe B lautete der Zweikampf um den letzten Teilnehmerplatz im oberen Feld Fortuna Düsseldorf gegen KAS Eupen. Der direkte Vergleich endete mit einem 1:0-Erfolg von KAS Eupen, dem letztjährigen Turniersieger.
In der Mittagspause konnten sich Teams und Zuschauer nicht nur stärken, sondern auch der hervorragenden Sängerin Zeynep lauschen, die beim Fernsehwettbewerb „The Voice Kids“ eine Spitzenstellung einnehmen konnte.
Die Fortsetzung des Turniers verlief spannend und eng. Im ersten Halbfinalspiel lieferten sich Eupen und Schalke im wahrsten Sinne des Wortes einen heißen Kampf. Nach der regulären Spielzeit konnte noch kein Sieger ermittelt werden. Über den Einzug in das Endspiel musste ein Elfmeterschießen entscheiden, welches Schalke mit 4:1 sicher für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinalspiel wehrte sich Werder tapfer, konnte aber den Finaleinzug von Borussia Mönchengladbach nach einer 0:2-Niederlage nicht verhindern.
Die Neusser Kicker boten eine durchaus zufriedenstellende Leistung. Nach einem Sieg gegen Bilzen war beim Spiel um Platz 5 Fortuna Düsseldorf der Gegner. Das Spiel war ausgeglichen und konnte lange offen gestaltet werden. Letztendlich reichte jedoch ein Treffer der Fortuna, um das Spiel zu entscheiden.
Die Hitze machte am Nachmittag den Aufenthalt und das Spielen im Freien kaum möglich, sodass die Endspiele nach Übereinkunft der Beteiligten nahezu zeitgleich ausgetragen wurden. Das Endspiel bot dennoch den erhofften Jugendspitzenfußball. Die gut vorgetragenen Angriffe beider Mannschaften wogten hin und her, aber die Abwehrreihen samt der Torhüter standen gut und sicher. Eine unglückliche Aktion eines Schalker Abwehrspielers brachte der Borussia eine Elfmeterchance, die jedoch vergeben wurde. Die Borussia blieb aber weiter am Drücker, sodass das erlösende 1:0 kurz vor Schluss von den Fans gefeiert werden konnte.
Am Ende des Turniers sah man viele glückliche Gesichter: teils über den großen sportlichen Erfolg, teils darüber, der extremen Hitze nun entfliehen zu können. Die Pokale wurden vom Kreisfußballobmann Dirk Gärtner und Dr. Vossen übergeben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch 2025 dieses Spitzenturnier erneut in Neuss stattfinden soll.
Turnierergebnisse: Novesia Champions Cup 2024
Spiel 1 10:00 Uhr: Werder Bremen gegen DFB-Auswahl Rheinkreis 4:0
Spiel 2 10:00 Uhr: Fortuna Sittard gegen Schalke 04 0:4
Spiel 3 10:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach gegen Belisia Bilzen 6:0
Spiel 4 10:30 Uhr: KAS Eupen gegen Fortuna Düsseldorf 1:0
Spiel 5 11:00 Uhr: Schalke 04 gegen Werder Bremen 1:0
Spiel 6 11:00 Uhr: DFB-Auswahl gegen Fortuna Sittard 2:2
Spiel 7 11:30 Uhr: Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach 0:1
Spiel 8 11:30 Uhr: Belisia Bilzen gegen KAS Eupen 0:4
Spiel 9 12:00 Uhr: Fortuna Sittard gegen Werder Bremen 2:2
Spiel 10 12:00 Uhr: Schalke 04 gegen DFB-Auswahl 3:0
Spiel 11 12:30 Uhr: KAS Eupen gegen Borussia Mönchengladbach 0:2
Spiel 12 12:30 Uhr: Fortuna Düsseldorf gegen Belisia Bilzen 6:0
Zwischenrunde:
Spiel 13 14:00 Uhr: Schalke 04 gegen KAS Eupen 4:1 n.E.
Spiel 14 14:00 Uhr: DFB-Auswahl gegen Belisia Bilzen 4:0
Spiel 15 14:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen 2:0
Spiel 16 14:30 Uhr: Fortuna Düsseldorf gegen Fortuna Sittard 3:0
Endspiele:
Spiel 17 um Platz 7: Belisia Bilzen gegen Fortuna Sittard 0:1
Spiel 18 um Platz 5: DFB-Auswahl gegen Fortuna Düsseldorf 0:1
Spiel 19 um Platz 3: KAS Eupen gegen Werder Bremen (2:2) 6:4 n.E.
Spiel 20 um Platz 1: Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach 0:1
Turniersieger 2024: Borussia Mönchengladbach