Begegnungen in Neuss

 

Internationale Jugendbegegnungen haben in Neuss eine lange Tradition. Und zumeist hat der Sport hierfür den Anstoß gegeben. Man denke an die vielen Begegnungen im Rahmen des Handballturniers Quirinus Cup. Auch beim Novesia Cup stand seit nunmehr fast 20 Jahren nicht nur der sportliche Vergleich im Vordergrund, sondern es wurden auch intensive internationale Kontakte gepflegt.

Unvergessen ist der Austausch mit St. Denis aus dem Indischen Ozean oder die vielen Aufenthalte in Südfrankreich, wovon nicht nur die Neusser Fußball-Stadtauswahl, sondern auch die DJK Novesia und der SC Kapellen profitiert haben. Im Rahmen der Städtepartnerschaft reiste die DJK Rheinkraft ins türkische Bolu.

Die Tradition wurde jeweils mit Internationalen Begegnungstagen fortgesetzt. So traf sich die Neusser Jugend mit Jugendlichen aus Warschau und aus Istanbul. Neben Fußball, der natürlich nicht fehlen darf, wurde von den Veranstaltern der Sportgemeinschaft Neuss – Erfttal ein lockeres Programm geboten.

Auch in diesem Jahr finden im Umfeld des Cups umfangreiche Begegnungen statt. Legia Warschau wird sich mehrere Tage in Neuss aufhalten. Bei einer Fahrt nach Düsseldorf und einem Freundschaftsspiel gegen Fortuna Düsseldorf werden die jungen Polen ihre Partnerstadt Düsseldorf ein wenig näher kennen lernen. Der Samstag und der Sonntag bleibt den Begegnungen in Neuss vorbehalten. Am Samstag findet zunächst ein Freundschaftsspiel mit einem späteren Beisammensein gegen die Stadtauswahl Neuss statt. Der Sonntag steht natürlich ganz im Zeichen des Turniers. 

Auch hier werden Musikdarbietungen in der Mittagspause und nach dem Turnier für einen lockeren Rahmen sorgen. Neben Zeynep wird die in der Region sehr beliebte Gruppe „De Ruude Tonn“ für die Zuschauer unterhalten. 

 

Bei leckerem Essen und Getränken wurde zuletzt auch Live-Musik geboten. Die Zweitplatzierte bei „The Voice of Kids“ Zeynep hat ihr Können unter Beweis gestellt.