Das war der REWE Novesia-Cup 2014

Aufgrund des Umbaus der bisherigen Austragungsstätte des REWE Novesia Cups wurde das Turnier ersatzweise auf der modernisierten Sportanlage der SVG Weissenberg ausgetragen. Auf die Qualität des Turniers hatte der Umzug keinen negativen Einfluss. Im Gegenteil, die Helfer der vergangenen Jahre von der Wolkeranlage, die Schiedsrichterorganisation des Kreises V, die Macher der Stadtauswahl sowie der Geschäftsführer des SSV in Verbindung mit dem Sportamt haben durch einen mehrtägigen Einsatz erneut für ein tolles Erlebnis für die Aktiven und die Zuschauer geführt. Trotz Kaarst-Total und weiterer attraktiver Veranstaltungen rund um Neuss haben sich im Verlaufe des Turniers über 700 Fußballfans auf der Sportanlage eingefunden. Und die haben das Kommen keinesfalls bereut.

Immer wieder nehmen am Cup Neulinge aus der großen Fußballwelt teil. In diesem Jahr war es NEC Nimwegen aus den Niederlanden, der Shooting Star SC Paderborn und sehr zur Freude unserer türkischen Mitbürger der beliebte Traditionsverein Besiktas Istanbul.

Die Qualität des Turniers und die Ausgeglichenheit der Mannschaften wurden durch die vielen knappen Spielausgänge dokumentiert.

Der SC Paderborn begann in der Gruppe A mit einem Knaller. Der Vorjahressieger Borussia Mönchengladbach wurde durch einen geschickt vorgetragenen Konterfussball mit 2:0 besiegt.
Auch für Besiktas verlief das erste Spiel gegen den starken Gegner Borussia Dortmund nicht nach Wunsch. Mit 0:1 wurde das Spiel verloren. Die zweiten Begegnungen sorgten dann in der Gruppe erneut für Spannung, denn sowohl Besiktas wie auch die Borussia aus Mönchengladbach konnten ihre Zweitbegegnungen für sich entscheiden, so dass alle Mannschaften mit drei Punkten in die entscheidenden Spiele um den Einzug in das Halbfinale gingen. Hier war Paderborn mit 0:1 nur knapp unterlegen. Die U-13 des Bundesligaaufsteigers hat somit gezeigt, dass man sich auf der Bühne der „Großen“ schon sehr wohl fühlt. Die Begegnung zwischen Besiktas und Borussia Mönchengladbach fand sogar mit einem torlosen Ausgang keinen Sieger. Das Torverhältnis sprach dann für den späteren Turniersieger.

Ebenso spannend war der Turnierverlauf in der Gruppe B. Am Ende der Vorrunde hatten in dieser Gruppe drei Vereine mit NEC Nimwegen, dem 1.FC Köln und Bayer 04 Leverkusen die gleiche Punktzahl. Die Spiele untereinander endeten unentschieden, so dass auch hier letztendlich das Torverhältnis entscheiden musste. Und hier war dann ein Tor entscheidend, da die Neusser Stadtauswahl ihre drei Vorrundenspiele zwar verlor, aber dies nur knapp. So nur 1:0 gegen den NEC Nimwegen, der dadurch das Halbfinale verpasste.

Spannend ging es weiter in der Zwischenrunde. Leverkusen konnte Borussia Dortmund im ersten Halbfinale nur durch ein 8:7 im Elfmeterschießen besiegen. Und Köln unterlag Besiktas im zweiten Halbfinalspiel mit einem denkbar knappen 0:1.

Das Finalspiel um Rang 5 erreichten dann NEC Nimwegen und Borussia Mönchengladbach, während für den FC Paderborn und der Auswahl Neuss trotz der guten Leistungen nur das Spiel um Platz 7 blieb. Hier setzte sich Paderborn mit einem 1:0 durch, während NEC sich durch ein 1:0 den Rang 5 sichern konnte.

Das kleine Finale um Platz 3 zwischen den Ligarivalen Köln und Dortmund endete dann 2:0 für den 1. FC Köln.

Einen abwechslungsreichen Verlauf nahm dann das Endspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Besiktas Istanbul. Zunächst dominierte Bayer 04 Leverkusen die Partie durch traditionell starke Zusammenspiel. Bayer hätte durchaus in Führung gehen können. Die wurde jedoch durch eine gute Parade des türkischen Torhüters vereitelt. Nach rund 10 Minuten fand Besiktas immer besser ins Spiel und in der 17. Minute gelang der Führungstreffer. Der Mittelstürmer konnte sich durch einen geschickten Körpereinsatz freispielen und vollenden. Das 2:0 fiel dann durch einen Kunstschuss in den Winkel. Damit war das Turnier entschieden und Besiktas Istanbul errang erstmals den Sieg beim REWE Novesia Cup, der dann entsprechend gefeiert wurde.

Bei der Siegerehrung machten dann alle Mannschaften einen sehr zufriedenen Eindruck und es gab nur lachende Gesichter. Neuss und Paderborn für die guten Ergebnisse, Nimwegen für das gute Abschneiden bei der Premiere. Gladbach für die gute Vorrunde, Dortmund, Köln und Leverkusen für das sehr gute Turnier.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom SSV Neuss. Die Pokale und Sonderpreise wurden stellvertretend für alle türkischen Sponsoren, die sich um das Wohl von Besiktas Istanbul gekümmert haben, von Herrn Calik.

Den Preis für den besten Torwart erhielt Jan Röskamp vom 1. FC Köln. Der Ehrenpreis für den besten Feldspieler ging an den Spielführer von NEC Nimwegen Anton Pere.

Die Teilnehmer waren erneut voll des Lobes für die Organisation des Turniers. Und diese hatte ja, wie oben schon dargestellt mehrere Väter.

 

Ergebnisse Vorrunde:
0:1 – Besiktas gegen Dortmund
0:2 – Borussia MG gegen Paderborn
3:0 – Köln gegen Neuss
0:0 – Nimwegen gegen Leverkusen
3:0 – Besiktas gegen Paderborn
1:0 – Borussia MG gegen Dortmund
1:0 – Nimwegen gegen Neuss
1:1 – Köln gegen Leverkusen
0:0 – Besiktas gegen Borussia MG
0:1 – Paderborn gegen Dortmund
0:0 – Nimwegen gegen Köln
0:2 – Neuss gegen Leverkusen

Zwischenrunde:
7:8 – Dortmund gegen Leverkusen (nach Elfmeterschießen)
6:0 – Borussia MG gegen Neuss
0:1 – Köln gegen Istanbul
1:0 – Nimwegen gegen Paderborn

Endspiel Rang 7:
0:1 – Neuss gegen Paderborn

Endspiel Rang 5:
0:1 – Borussia MG gegen Nimwegen

Endspiel Rang 3:
0:2 – Dortmund gegen Köln

Endspiel Turniersieg:
0:2 – Leverkusen gegen Istanbul

 

Autor: Dr. Vossen

Bilder vom Novesia Cup 2014 auf Flickr

 

Schreibe einen Kommentar