Das war der REWE Novesia-Cup 2013


 
Der Novesia-Cup bietet immer wieder Überraschungen. Trotz des letzten Ferienwochenendes, trotz Kaarst total“ und trotz des ruhenden Spielbetriebes bei den Junioren haben sich rund 700 Fußballfans auf der Wolkeranlage zum Cup-Wettbewerb eingefunden. Und diese wurden keineswegs enttäuscht. Dr. Vossen, Gründer des Cups vor 15 Jahren, konnte sich in der langen Zeit nicht an so viele enge Spiele erinnern. Auch die NeusserAuswahl machte da keine Ausnahme.

In beiden Vorrundengruppen blieben die Spannung bis zum Abpfiff der letzten Begegnungen erhalten. In der Gruppe A hatte sogar alle Teams nach zwei absolvierten Spielen 3 Punkte. Den Platz im Halbfinale sicherte sich dann ADO den Haag mit einem knappen 2:1 gegen Duisburg. Bei Leverkusen und Düsseldorf entschied am Ende bei gleicher Punkt- und Tordifferenz die Zahl der insgesamt geschossenen Tore für die Fortuna. In der Gruppe B setzte sich Borussia Mönchengladbach mit drei Siegen letztendlich sicher durch, wenn auch der Sieg gegen Neuss denkbar knapp ausfiel und die Neusser Auswahl durchaus nicht chancenlos war. Aber durch das Remis gegen Köln blieb den jungen Neussern ja noch die Chance auf das Halbfinale durch das letzte Spiel gegen Mechelen. Letztendlich konnte sich Mechelen durchsetzen und da auch das weitere Spiel gegen Duisburg knapp verloren ging, blieb trotz der guten Leistungen am Ende Rang acht.

Noch kurioser endeten die Finalspiele um Rang 5, Rang 3 und auch Rang 1. Sie bleiben allesamt ohne Sieger, so dass jeweils ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Duisburg besiegte im Elfmeterwettbewerb um Platz 5 Leverkusen mit 6:5. KV Mechelen und Fortuna Düsseldorf bestachen durch eine enorme Treffsicherheit der Schützen vom Elfmeterpunkt. Eine kleine Schwäche erlaubte sich die Fortuna mit dem achten Schützen, die dann die belgische Elf sicher zu nutzen wusste.

In dem stimmungsgeladenen Endspiel standen sich dann ADO den Haag und die jungen Fohlen aus Mönchengladbach nahezu ausgeglichen gegenüber. Die Experten sahen sogar einen leichten Vorteil bei der Elf aus den Niederlanden. Aber beide Teams sind bereits so hervorragend geschult, so dass das jeweilige Verschieben und ein gutes Stellungspiel das Toreschießen erschwerte und das Finale torlos blieb. Erstmals musste eine Finale beim Neusser Wettbewerb der besten U-13 Mannschaften per Elfmeterschießen entschieden werden.

Beide Teams agierten zunächst sehr sicher. Erst beim fünften Durchgang leisteten sich die jungen Niederländer einen Fehlschuss, den die Borussen zum Turniersieg 2013 ausnutzen konnten. Entsprechend groß war die Freude der Fohlen über den nunmehr siebten Erfolg in Neuss.

 

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Neuss. Die Ehrenpreise in Erinnerung an den jüngst verstorbenen Klaus Kraft, ein wesentlicher Befürworter und Motor des Turniers, wurden von seiner Witwe Karin Kraft übergeben. Der Preis für den besten Torwart ging an Jack Morau. Er zeigte nicht nur aus dem Spiel heraus hervorragende Paraden, sondern hielt auch gleich mehrere Elfmeter. Der Ehrenpreis für den besten Feldspieler ging an Conner Nos von der Borussia aus Mönchengladbach.

Die Teilnehmer waren voll des Lobes für die Organisation des Turniers. Und diese hatte mehrere Väter. Für die Gestaltung und den Ablauf zeichneten sich die Schiedsrichtervereinigung des Kreises, der Gründer Dr. Vossen und insbesondere auch Gösta Müller vom Veranstalter Stadtsportverband Neuss aus. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgte die DJK Rheinkraft.

 

 

Ergebnisse Vorrunde:
0:1 – Bayer 04 gegen Duisburg
1:2 – Fortuna gegen ADO
2:0 – Borussia MG gegen Mechelen
1:1 – Köln gegen Neuss
2:0 – Bayer 04 gegen ADO
2:0 – Fortuna gegen Duisburg
0:2 – Köln gegen Mechelen
1:0 – Borussia MG gegen Neuss
0:0 – Bayer 04 gegen Fortuna
2:1 – ADO gegen Duisburg
0:2 – Köln gegen Borussia MG
2:0 – Mechelen gegen Neuss

Zwischenrunde:
4:2 – ADO gegen Mechelen (nach Elfmeterschießen)
4:1 – Leverkusen gegen Köln
1:0 – Mönchengladbach gegen Fortuna
0:1 – Neuss gegen MSV Duisburg

Endspiel Rang 7:
5:0 – Köln gegen Neuss

Endspiel Rang 5:
5:6 – Leverkusen Duisburg (nach Elfmeterschießen)

Endspiel Rang 3:
8:7 – Mechelen gegen Düsseldorf (nach Elfmeterschießen)

Endspiel Turniersieg:
4:5 – ADO den Haag gegen Borussia Mönchengladbach (nach Elfmeterschießen)

 

Autor: Dr. Vossen

 

Bilder vom Novesia Cup 2013 auf Flickr

 

Schreibe einen Kommentar